Heinrich Kaspar Schmid

Quartett op. 107 (1939) für 4 Blockflöten, herausgegeben von Peter Thalheimer

Heinrich Kaspar Schmid studierte an der Akademie für Tonkunst München bei Ludwig Thuille. Von 1905 bis 1914 unterrichtete er an diesem Institut und kehrte nach dem Kriegsdienst 1919 als außerordentlicher Professor für Harmonielehre und Kontrapunkt dorthin zurück. Von 1921 an war er Direktor des Konservatoriums in Karlsruhe, ab 1924 leitete er die Augsburger Musikschule und entwickelte diese zu einem Konservatorium mit überregionalem Ruf. Als Komponist ist Schmid in der Tradition des „musikalischen Jugendstils“ verwurzelt. Sein Blockflötenquartett aus dem Jahr 1939 steht satztechnisch auf hohem Niveau und nützt die traditionellen Möglichkeiten der Blockflöte geschickt aus. Mit der CD Vergessen und wieder entdeckt: Die Blockflöte. Alte und Neue Musik 1926–1943, NotaBene 2.002, liegt Aufnahme vor, die mit zeitgenössischen Originalinstrumenten eingespielt wurde.

Artikelnummer: NB 3.002
ISMN-Nummer: M-700244-35-4
Erscheinungsjahr: 2014
Seitenanzahl der Partitur: 16
Status: Lieferbar
Preis (Partitur mit 4 Stimmen): 14,00 €
Hinweise zum Bestellen